E-Commerce Fulfillment als Hebel, um schnell zu wachsen: Punkte die man beachten sollte
E-Commerce Fulfillment ist ein wichtiger Faktor für das Wachstum von Online-Unternehmen. Mit einem effizienten Fulfillment-Prozess kannst du die Kundenzufriedenheit steigern, die Betriebskosten senken und deine Markenbekanntheit steigern. Für ein eigenes System solltest du folgende Punkte beachten:
1. Bestandsmanagement: Um Bestellungen schneller und effizienter ausführen zu können, musst du die Anzahl deiner Produkte immer im Blick behalten. Daher ist ein Bestandsmanagement unbedingt notwendig. Dadurch kannst du sicherstellen, dass du immer genug Produkte auf Lager hast und der Workflow erhalten bleibt.
2. Automatisierung: Die Automatisierung deines Fulfillment-Prozesses kann dir Zeit und Ressourcen sparen. Durch automatisches Bearbeiten der Bestellungen, Verwalten der Lagerbestände und Erstellen von Versandetiketten nimmt ein automatisiertes System dir einen Teil der Arbeit ab und erleichtert dir gleichzeitig einen Überblick über deine Zahlen zu behalten.
3. Lagerplatz: Genügend Lagerplatz ist das a und o, wenn es zu Fulfillment kommt. Daher solltest du sicherstellen, dass genügend Platz vorhanden ist, um deine Bestellungen zu lagern. Außerdem kann dir eine Lagerverwaltungssoftware dabei helfen, den Lagerbestand im Auge zu behalten und deinen Platz so effizient wie möglich zu nutzen.
4. Versandoptionen: Für Unternehmen steht die Kundenzufriedenheit immer an erster Stelle. Biete deinen Kunden daher verschiedene Versandoptionen an. Durch die Auswahl von zum Beispiel Next Day Delivery oder die Lieferung an eine Packstation, kann der Kunde die Ankunft seiner Bestellung besser in seinen Tagesablauf integrieren und an seine anderen Aufgaben anpassen. Dies kann die Kundenzufriedenheit steigern und den Kunden dazu ermutigen, bei dir zu kaufen.
Natürlich hast du als Unternehmen auch die Möglichkeit, den Part des Fulfillments abzugeben, indem man das Fulfillment-System an einen Drittanbieter wie uns outsourct. So kannst du dich auf dein Kerngeschäft konzentrieren, während wir im Hintergrund alles rund um den Versand regeln. Dabei ist die Kommunikation das wichtigste, damit alles so läuft, wie du es dir vorstellst.
Wir von Packstack möchten Unternehmen helfen zu wachsen und das Beste aus sich herauszuholen.